Home | 

TPA feiert 40 Jahre Erfahrung

TPA feiert 40 Jahre Erfahrung

News
Kategorien
Kontakt

TPA feiert 40 Jahre Erfahrung

Lokal verankert. International erfolgreich.

2019 ist ein besonderes Jahr in der Unternehmensgeschichte von TPA. Vor genau 40 Jahren wurde das Unternehmen im niederösterreichischen Langenlois gegründet. Vier Jahrzehnte dynamischer Entwicklung und konstanten Wachstums im In- und Ausland folgten.

Regional verankert, weltweit vernetzt

Von der kleinen „Steuerberatungsboutique“ zur international erfolgreichen Unternehmensgruppe: Vor 40 Jahren nahm die Erfolgsgeschichte von TPA ihren Anfang. 1979 war ein ereignisreiches Jahr: Die Compact Disc wurde vorgestellt, in Wien wurde die UNO-City eröffnet. Erstmals bekam Großbritannien mit Margaret Thatcher eine Premierministerin und das Europäische Währungssystem trat in Kraft.

httpv://youtu.be/TH-6oNRD_zQ

Auch in der niederösterreichischen Stadtgemeinde Langenlois zeichnet sich 1979 Spannendes ab. Gerhard Nidetzky gründete mit seiner Frau die Zwei-Personen-Kanzlei „Nidetzky & Partner – Treuhand Partner Austria“ (TPA) und legte damit den Grundstein für eines der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs. Drei Jahre nach der Gründung wurde eine Niederlassung in Wien eröffnet, 1990 zählte das Unternehmen bereits 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schon damals spezialisierte sich die Kanzlei unter anderem auf Immobilienthemen und machte sich vor allem mit Bauherren-, Verlustbeteiligungs- und Leasingmodellen einen Namen.

Expansionskurs startet

Ab 1990 setzte das Führungsteam von TPA voll auf Expansion. Insgesamt zehn österreichische Standorte zählte TPA Ende der 1990er Jahre bereits. Im Jahr 2000 – die Mitarbeiterzahl war inzwischen auf 400 gestiegen – übersiedelte das Unternehmen mit seiner Zentrale in die Wiener Praterstraße.

Feiern Sie mit! Klicken Sie einfach auf das 40 Jahre-Logo!

Auch in Mittel- und Südosteuropa wächst das Unternehmen kräftig: 1993 wurde eine Tochtergesellschaft in Budapest (Ungarn) gegründet, es folgten Standorte in Tschechien (Eröffnung 1999), Slowakei (2001), Slowenien (2003), Polen (2005), Kroatien (2006), Rumänien (2007), Bulgarien (2008) und Serbien (2010). 2012 kam ein eigener Standort in Albanien dazu und 2019 schließlich ein weiteres Büro in Montenegro. TPA setzt dabei auf deutschsprachige Betreuung an jedem Standort und auf ein umfassendes Leistungsportfolio – von internationaler Steuerberatung bis zu Förderungs- und Finanzierungsberatung.

TPA heute

2019 ist TPA eines der größten Steuerberatungs-  und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs und eine der führenden Kanzleien in Mittel- und Südosteuropa. 30 Standorte in zwölf Ländern sowie mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt die TPA Gruppe insgesamt, rund die Hälfte davon in Zentral- und Osteuropa. Und TPA bleibt mit spezieller Expertise, viel beachteten Events und Publikationen weiter ein entscheidender Themenführer etwa im Bereich Immobilienbesteuerung oder bei aktuellen Themen wie Digitalisierung oder nachhaltiger Energienutzung.

Was zeichnet TPA im Jahr 2019 aus?

40 Jahre. Die Jahre vergehen. Die Erfahrung bleibt. 1979-2019

Die TPA Philosophie
Über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich einig: Unsere wichtigsten Werkzeuge sind nicht der Taschenrechner oder Excel-Tabellen, sondern ein genauer Blick, ein feines Gehör, der richtige Riecher und ein ehrliches Gespräch. Das ist es, was wir unter Face to Face Business verstehen und leben.

In Österreich verwurzelt
TPA ist eines der führenden österreichischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Wir haben unsere Wurzeln in Österreich. Mit einem starken regionalen Schwerpunkt in der Beratung mittelständischer Unternehmen. In den vierzehn österreichischen Niederlassungen in Graz, Hermagor, Innsbruck, Klagenfurt, Krems, Langenlois, Lilienfeld, Linz, Schrems, St. Pölten, Telfs, Villach, Wien und Zwettl stehen unseren Kunden rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite. In den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung decken wir so gut wie jede Branche ab – von Gewerbe und Handel über Immobilien bis zur Energiewirtschaft.

Die TPA Gruppe
Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand. Viele von ihnen haben wie wir ihre Wurzeln in Österreich, sind aber oftmals europa- oder weltweit tätig. Sie profitieren von unserer grenzüberschreitenden, persönlichen Begleitung, von unseren Standorten in den wichtigsten Städten in Mittel- und Südosteuropa und unserem spezifischen Know-how. Durch diese starke lokale Verwurzelung in den Ländern in Mittel- und Südosteuropa besteht ein tiefgreifendes Verständnis für die jeweiligen steuerrechtlichen und auch kulturellen Besonderheiten. Langjährige Spezialisierungen und hohe Qualitätsstandards innerhalb der TPA Gruppe erzeugen Sicherheit und Vertrauen, das Fundament einer besonders langfristigen Kundenbeziehung.

Wir begleiten unsere Kunden – Face to Face – seit über 20 Jahren bei ihren Expansionen in neue Märkte Mittel- und Südosteuropas. Mit Standorten und Spezialisten in Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

Es ist also viel ist in den vergangenen 40 Jahren bei TPA geschehen. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahrzehnte und blicken optimistisch in die Zukunft. Mit den Worten Erich Kästners „Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.“

Kategorien
Kontakt

Ähnliche Beiträge

Ihr Abonnement

Als TPA Group bemühen wir uns, unseren Kund*innen umweltfreundliche Produkte zur Verfügung zu stellen. Daher können Sie alle unsere Publikationen als digitales PDF herunterladen.

This site is registered on wpml.org as a development site.