News
4. September 2025
Lesezeit: 1
min.
news
EFRAG veröffentlicht überarbeitete ESRS Exposure Drafts – Unternehmen zur Konsultation aufgerufen
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat im Rahmen des EU-Omnibus-Pakets am 31. Juli 2025 eine umfassende Überarbeitung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlicht. Die neuen Exposure Drafts stehen bis zum 29. September 2025 zur öffentlichen Konsultation und enthalten weitreichende Vereinfachungen, die Unternehmen betreffen, die unter die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) fallen. Weiteres hat die EFRAG angekündigt, dass sie die überarbeiteten Standards bis zum 30. November 2025 als „technical advice“ an die EU-Kommission übermitteln wird.
TPA Newsletter abonnieren
Unsere Expert:innen informieren Sie über alle wichtigen Steuer-Änderungen!
Kernpunkte der Überarbeitung sind folgende
Auf Basis vorgenannten Entwurf würde sich eine Reduktion der verpflichtenden Datenpunkte um 57 % im Vergleich zu den derzeit geltenden ESRS ergeben, und somit eine deutliche Entlastung für Unternehmen bedeuten.
Weiteres gewisse Klarstellungen hinsichtlich der doppelten Wesentlichkeitsanalyse (DMA), die Klärung des Verhältnisses zwischen Mindestangaben (MDRs) und thematischen Standards, die Anpassung von Sprache und Struktur sowie die Streichung aller freiwilligen Angaben.
Wir halten Sie gerne am Laufenden und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.