News
20. Februar 2023
Lesezeit: 7
min.
news
ESG Webcasts
Hier finden Sie die TPA Webcasts zu den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Unsere ESG Webcasts bieten Ihnen eine Fülle von Informationen und Einsichten zu verschiedenen Themen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Geschäftspraktiken und vieles mehr.
Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für ESG-Themen zu erhöhen und Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen dabei zu unterstützen, verantwortungsvoller und nachhaltiger zu handeln. Wir glauben, dass Investitionen in ESG eine Win-Win-Situation für Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt schaffen können.
Wir laden Sie ein, unsere ESG Webcasts zu entdecken und sich an den Diskussionen zu beteiligen, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von ESG in der heutigen Geschäftswelt zu gewinnen.
TPA Newsletter abonnieren
Unsere Expert:innen informieren Sie über alle wichtigen Änderungen und Neuigkeiten!
Folge 1: Let's go ESG - Eva Aschauer TPA
Let's go ESG - Eva Aschauer TPA
In diesem Video geht es um ESG (Environmental, Social and Governance) und dessen Bedeutung für Unternehmen. Die EU-Richtlinie CSRD macht ESG-Berichterstattung verpflichtend und standardisiert diese. Es werden die EU-Taxonomie-Verordnung und ihre sechs Umweltziele sowie die Rolle von ESG-Rating-Agenturen erläutert. Zudem wird der Einfluss nachhaltiger Finanzen und Investitionen auf eine nachhaltigere Wirtschaft behandelt. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu schaffen.
Folge 2: Sustainable Finance
Folge 2: Sustainable Finance
In diesem Video geht es um ESG (Environmental, Social and Governance) und die wachsende Bedeutung verpflichtender Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen. Die EU-Richtlinie CSRD standardisiert die ESG-Berichterstattung. Es werden die EU-Taxonomie-Verordnung und ihre sechs Umweltziele sowie die Rolle von ESG-Rating-Agenturen erläutert. Auch der Einfluss nachhaltiger Finanzen und Investitionen auf eine nachhaltigere Wirtschaft wird behandelt. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu schaffen.
Folge 3: EU-Toxonomie-Verordnung
Folge 3: EU-Toxonomie-Verordnung
Dieses Video behandelt ESG (Environmental, Social and Governance) und die zunehmende Bedeutung verpflichtender Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen. Die EU-Richtlinie CSRD standardisiert diese Berichterstattung. Zudem werden die EU-Taxonomie-Verordnung und ihre sechs Umweltziele sowie die Rolle von ESG-Rating-Agenturen erklärt. Der Einfluss nachhaltiger Finanzen und Investitionen auf eine nachhaltigere Wirtschaft wird ebenfalls thematisiert. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu vermitteln.
Folge 4: ESG Reporting – CSRD & ESRS
Folge 4: ESG Reporting – CSRD & ESRS
ESG-Berichterstattung ist ein strategischer Schritt mit großen Auswirkungen auf die finanzielle Leistung und Nachhaltigkeit von Unternehmen. Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und die ESRS (European Single Electronic Format) beeinflussen die Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen erheblich. Am 9. Juni 2023 veröffentlichte die Europäische Kommission einen Entwurf für die ESRS-Verordnung, Rückmeldungen sind bis zum 7. Juli möglich. Der ESG-Webcast #4 behandelt die CSRD, verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung, ESRS-Standards und -Angaben sowie die Wesentlichkeitsprüfung nach ESRS.
Folge 5: Corporate Carbon Footprint
Folge 5: Corporate Carbon Footprint
In der 5. Folge des ESG Webcasts erklären Expertinnen die Bedeutung und Ermittlung des Corporate Carbon Footprints (CCF) entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Themen sind die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Treibhausgasemissionen, CO2-Äquivalente, Einteilung der Emissionsquellen, Rahmenbedingungen für CCF, relevante ESG-Standards und die Bilanzierung von Treibhausgasen.
Folge 6: ESG-Themenstellungen für KMUs
Folge 6: ESG-Themenstellungen für KMUs
Ab 2024 gilt die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung für große Unternehmen und Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeitern. Die Berechnung des Corporate Carbon Footprint (CCF) erfolgt durch Erfassung der Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette. Unterstützung für KMUs bieten Initiativen wie die Science Based Targets Initiative (SBTi) und Tools wie der OeKB ESG Data Hub. Folge 6 der ESG-Webcastreihe behandelt Treiber für ESG, Nachhaltigkeitsberichterstattung, ESRS, GRI-Standards, SDGs, CCF-Berechnung, SBTi und den OeKB ESG Data Hub.
Folge 7: Das S in ESG
ESG Webcast Folge 7: Das S in ESG
In der 7. Folge des ESG Webcasts werden regulatorische Themen und soziale Aspekte im Zusammenhang mit ESG behandelt. Diskutiert werden die European Sustainability Reporting Standards (ESRS), soziale Standards und Nachhaltigkeitsthemen, die 6 Umweltziele der EU-Taxonomie und der soziale Mindestschutz. Zudem geht es um (Re)Finanzierung, Kapitalbeschaffung, Sustainable Finance, ESG Ratings sowie die Auswirkungen auf Geschäftsmodell und Marktpositionierung. Auch die UN Sustainable Development Goals (SDGs) werden thematisiert.
Folge 8: CBAM - Carbon Border Adjustment Mechanism
Folge 8: CBAM - Carbon Border Adjustment Mechanism
In Teil 8 unserer ESG Webcast-Reihe geht es um das Thema CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism). Unsere Expert:innen Marina Mittermaier und Bernhard Winkelbauer erklären, was CBAM ist, wer betroffen ist, sowie die Anforderungen und Berichtspflichten in der Übergangs- und Bepreisungsphase. Die Inhalte umfassen Ziele des CBAM, Anwendungsbereich und Ausnahmen, Übergangsphase und Zulassungsanträge, Fristen und Sanktionen für CBAM-Berichte, sowie die Bepreisungsphase.
Folge 9: ESG Reporting – CSRD & ESRS
Folge 9: ESG Reporting – CSRD & ESRS
In der 9. Folge des ESG Webcasts geben unsere Expertinnen ein Update zur „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ und den „European Sustainability Reporting Standards (ESRS)“. Sie erläutern, welche Unternehmen zur Berichterstattung verpflichtet sind, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wie die doppelte Wesentlichkeitsanalyse funktioniert. Außerdem werden Neuerungen im Bereich der verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie ein Beispiel zu den Angabepflichten anhand von ESRS E1: Climate Change besprochen.
TPA Webcasts: Online Webinare mit unseren Steuer-Experten – Komplexe Themen einfach erklärt. Hier finden Sie alle TPA Webcasts zum Nachsehen!