Home | 

TPA Steuerberatung unterstützt EnBW beim Einstieg in Wiener Ladesäulenspezialisten SMATRICS

TPA Steuerberatung unterstützt EnBW beim Einstieg in Wiener Ladesäulenspezialisten SMATRICS

News
Kategorien
Kontakt

TPA Steuerberatung unterstützt EnBW beim Einstieg in Wiener Ladesäulenspezialisten SMATRICS

Transaktionsbegleitung: Mit steuerrechtlicher Unterstützung der TPA Steuerberatung in Österreich und Baker Tilly Deutschland hat der deutsche Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG über ihre Tochtergesellschaft EnBW mobility+ AG & Co.KG 25,1 Prozent der Anteile an der VERBUND-Tochter SMATRICS übernommen. Die Softwarelösungen und Dienstleistungen von SMATRICS ermöglichen es Geschäftskunden und Partnerunternehmen, umfassende E-Mobilitätslösungen zu nutzen oder anzubieten.

Tax Due Diligence & steuerliche Transaktionsbegleitung

TPA Partner Christian Oberkleiner und TPA Consultant Jonas Zimmer übernahmen die steuerlichen Fragestellungen in Österreich sowie die Tax Due Diligence. Die projektverantwortliche Partnerin Alexandra Sausmekat von Baker Tilly Deutschland hatte mit Beratungsleistungen aus den Bereichen Financial und Tax Due Diligence, Unterstützung beim Financial Modeling sowie steuerlichem und betriebswirtschaftlichem SPA Advice den Lead bei dieser Anteilübernahme.

E-Mobilität: Das größte Schnellladenetz in Österreich

Bereits 2020 hatten SMATRICS und die EnBW das gemeinsame Tochterunternehmen SMATRICS EnBW gegründet. Mit bereits rund 250 DC-Schnellladepunkten betreibt das Joint Venture das größte Schnellladenetz in Österreich – und treibt den Ausbau der Elektromobilität voran. Auch bei dieser Transaktion war das vorgenannte Team mandatiert.

Über die Details der Transaktion wurde Vertraulichkeit vereinbart. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Kategorien
Kontakt

Ähnliche Beiträge

Ihr Abonnement

Als TPA Group bemühen wir uns, unseren Kund*innen umweltfreundliche Produkte zur Verfügung zu stellen. Daher können Sie alle unsere Publikationen als digitales PDF herunterladen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.