Von der Idee zur Forschungsprämie: Teil 2

Von der Idee zur Forschungsprämie: Teil 2

Von der Idee zur Forschungsprämie: Teil 2

Diese Website setzt in Hinblick auf YouTube-Videos die sogenannte „Ein-Klick-Lösung“ ein. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung. Zum Abspielen der Videos müssen Cookies aktiviert sein. Klicken Sie dafür auf das Symbol in der linken unteren Bildschirmecke und aktivieren Sie alle Cookies.

Forschungsprämie Kompakt – Teil 2 geht einen entscheidenden Schritt weiter: Wir zeigen, wie F&E‑Projekte so dokumentiert und beschrieben werden, dass sie im FFG‑Gutachten überzeugen. Im Fokus stehen die formellen und inhaltlichen Anforderungen, die Darstellung von Zielen, Methoden und Neuheit sowie der Umgang mit technischen und wissenschaftlichen Unsicherheiten.

Unternehmen – von Start-ups über KMU bis hin zu Großbetrieben – erhalten praxistaugliche Leitlinien, um ihre Projekte strukturiert und vollständig aufzubereiten und damit die Forschungsprämie erfolgreich zu beantragen.

Im Video erfahren Sie unter anderem:

  • wie F&E‑Projekte und Schwerpunkte korrekt beschrieben werden,
  • welche Inhalte in einem FFG‑Jahresgutachten zwingend enthalten sein müssen,
  • wie Neuheit und Unsicherheiten nachvollziehbar formuliert werden,
  • welche typischen Fehler zu Ablehnungen führen können.

Mit diesem Teil der Reihe unterstützen wir Sie dabei, Ihre Forschungsaktivitäten optimal darzustellen und die Chancen auf eine positive Bewertung durch die FFG zu erhöhen.

Unsere Leistungen für Sie

Kontaktieren Sie

Ähnliche Beiträge

Ihr Abonnement

Als TPA Group bemühen wir uns, unseren Kund*innen umweltfreundliche Produkte zur Verfügung zu stellen. Daher können Sie alle unsere Publikationen als digitales PDF herunterladen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.