Fördervolumen der Investitionsprämie wird erhöht

2. Dezember 2020 | Lesedauer: 2 Min

tpa news - achtung

Das ursprüngliche Fördervolumen der COVID-19 Investitionsprämie wurde im Investitionsprämiengesetz mit 2 Mrd. Euro begrenzt. Aufgrund des enormen Andrangs war das Fördervolumen jedoch – wie von vielen Beratern erwartet – bereits innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Momentan sind bei der AWS GmbH alle Anträge bis zu einer weiteren Aufstockung on-hold gestellt.

Daher haben die Regierungsparteien am 26. November 2020 einen Initiativantrag zur Erhöhung des Fördervolumens um eine weitere Milliarde im Nationalrat eingebracht (vgl. Initiativantrag), der noch vor Weihnachten im Parlament beschlossen wurde. Das Fördervolumen wurde somit von 2 Mrd. auf 3 Mrd. erhöht.

Investitionsprämie 7% und 14%

Die I-Prämie von 7 % bzw 14 % für bestimmte begünstigte Investitionen (Digitalisierung, Ökologisierung und Gesundheit/Life-Science) kann noch bis 28.2.2021 beantragt werden.

TPA Tipp:
Die Vergangenheit zeigt, dass das Fördervolumen schnell verbraucht ist. Daher empfiehlt sich generell eine rasche Beantragung der Investitionsprämie.

Achtung, der Antrag der I-Prämie ist nur bis 28.2.2021 möglich!

Förderfähig sind aktivierungspflichtige Neuinvestitionen ins materielle und immaterielle abnutzbare Anlagevermögen. Hierzu hat der Unternehmer eine erste Maßnahme (zB Bestellung, Kaufvertrag, Lieferung) im Zeitraum vom 1.8.2020 bis 28.2.2021 zu setzen und einen entsprechenden Antrag an die AWS GmbH zu stellen.

Die Auszahlung der I-Prämie erfolgt nach vollständiger Bezahlung und Inbetriebnahme der Anlage.

Gerne unterstützen wir Sie oder übernehmen für Sie die Beantragung der Investitionsprämie für Ihre Investitionen.

 

Kontaktieren Sie